DAH: sich engagieren

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: sich engagieren

Leitfragen

  • Erfährt das Kind den Kindergarten und die Schule als Orte, wo es sich beteiligen kann, seine Interessen einbringen kann?
  • Teilt es Werte des Zusammenlebens?
  • Wie trägt es diese mit?
  • Kann es seine Interessen wahrnehmen?
  • Kann es seine persönliche und körperliche Integrität schützen?
  • Anerkennt es die persönliche und körperliche Integrität anderer?
  • Wie setzt es sich für diese ein?
  • Wie sind gestischer und mimischer Ausdruck der Emotionalität?
  • Ist das Kind fähig, den gestischen und mimischen Ausdruck von anderen wahrzunehmen und zu interpretieren?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Spielsituationen
  • Gesprächs- und Entscheidungssituationen in geführten, angeleiteten und offenen Sequenzen
  • Klassenrat

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.