Mathematisieren und Darstellen 3
MA.3.C.3 Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
3. Die Schülerinnen und Schüler können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren.
Leitfragen
- Konkretisiert das Kind Anzahlen?
- Gibt das Kind Grundoperationen und Tabellen mit Rechengeschichten, Bildern und Handlungen eine Bedeutung?
- Macht es dies bei Additionen und Subtraktionen?
- Macht es dies bei Multiplikationen und Divisionen?
- Macht es dies auch bei Gleichungen mit Platzhaltern (z.B. 28 + _ = 50 --> ein Bus hat 50 Sitzplätze, 28 sind bereits besetzt)?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kisten mit vielen Sachen drin
- Geschichten zu den Grundoperationen spielen
- Rechengeschichten erzählen, zeichnen und Bilder finden