D | Schreibprozess: formulieren

D.4.D Schreiben

Handlungs-/Themenaspekt

Schreibprozess: formulieren

Leitfragen

Beginn im Verlauf des Zyklus 1

  • Nutzt das Kind seinen produktiven Wortschatz?
    • Erweitert es ihn, indem es Formulierungshilfen (Wörter und Wendungen) nutzt?

 

  • Taucht es in eine Geschichte, in ein Thema ein?
    • Bringt es seine Gedanken/Ideen ansatzweise in eine verständliche Abfolge?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geschichten, Texte schreiben und Wortmaterial (Themenwörter), Wendungen (Ich habe entdeckt ... Ich beschreibe ... Die beste ... Stelle ist ...), Informationen (z.B. Liste, Sachbuch) nutzen
  • Nachvollziehbarkeit der Geschichte/des Textes
  • Gedankensprünge, Unausgesprochenes, Einleitung und Schluss

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.