Sprachlernen

EZ 8 Sprache und Kommunikation

Leitfragen

  • Welche Strategien beim Lernen von Wortschatz zeigt das Kind?
    • Spricht es neue Wörter nach?
    • Welche neuen Ausdrücke baut es aktiv ein?
    • Setzt es neue Wörter zu deren Oberbegriffen in Bezug?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Bei Übungen zur phonologischen Bewusstheit
  • Beim Wortschatzlernen z. B. im NMG
  • Beim Bilden von Oberbegriffen

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.3.A Grundfertigkeiten Sprechen
D.5.A Sprache(n) im Fokus. Verfahren und Proben
D.5.C Sprache(n) im Fokus, Sprachformales untersuchen
TTG.1.B.2 Dokumentieren und Präsentieren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.