Tagesstrukturen

EZ 3 Zeitliche Orientierung

Leitfragen

  • Wie reagiert das Kind auf gleichbleibende und variierende Tagesstrukturen? – z. B. Rituale, Rhythmisierung, Wechsel im Ablauf usw.
    • Welche Tagesstrukturen kennt das Kind?
    • Wie orientiert es sich an gleichbleibenden Tagesstrukturen?
    • Wie äussert es sich verbal oder nonverbal zu Änderungen im Tagesablauf?
    • Sucht es nach Erklärungen von Änderungen im Tagesablauf?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Planungstafel mit Wochen- und Tagesstruktur
  • Erzählen vom Vortag
  • Rituale und gleichbleibenden Tagesstrukturen
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

NMG.9.1 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
​MA.3.A.2 Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.