Tagesstrukturen
EZ 3 Zeitliche Orientierung
Leitfragen
- Wie reagiert das Kind auf gleichbleibende und variierende Tagesstrukturen? – z. B. Rituale, Rhythmisierung, Wechsel im Ablauf usw.
- Welche Tagesstrukturen kennt das Kind?
- Wie orientiert es sich an gleichbleibenden Tagesstrukturen?
- Wie äussert es sich verbal oder nonverbal zu Änderungen im Tagesablauf?
- Sucht es nach Erklärungen von Änderungen im Tagesablauf?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Planungstafel mit Wochen- und Tagesstruktur
- Erzählen vom Vortag
- Rituale und gleichbleibenden Tagesstrukturen
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
NMG.9.1 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
MA.3.A.2 Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen