Philosophieren
NMG.11.2 EZ Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Handlungs-/Themenaspekt
Philosophieren
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
Leitfragen
- In welcher Weise macht sich das Kind Überlegungen über philosophische Fragen (z.B. Was ist Glück? Warum sind wir unterschiedlich?)?
- Wie differenziert kann es Begriffe erklären?
- Welche Argumente, Gegenargumente, Alternativen findet das Kind zu den Erklärungen?
- Wie geht es auf andere Meinungen und Denkweisen ein?
- Wieviel Ausdauer und Freude zeigt das Kind an philosophischen Fragen und Debatten?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Fragen formulieren (Input: Geschichte, Bilderbuch usw.)
- Sich über Fragen austauschen («Denkrunde»)
- Gefühle deuten (Gefühlsbarometer, Wochenrückblick)
- Geschichten weiterdenken/-zeichnen
- Spiele mit Gefühlswörtern/-bildern
- Theater spielen