Bedeutung und symbolischer Gehalt

TTG.3.A.1 EZ Kontexte und Orientierung

Handlungs-/Themenaspekt

Kultur und Geschichte

Kompetenz

1. Bedeutung und symbolischer Gehalt

Leitfragen

  • Welche kulturellen, symbolischen oder geschichtlichen Verbindungen macht das Kind beim Verkleiden, Bauen, Konstruieren, Schmücken und Verzieren (Prinzessinnenkleid, Burg, Iglu, Königsschatz, Krone, Wasserrad)?
  • Verwendet es Begriffe wie alt/neu, früher/heute, bekannt/fremd?
  • Zeigt es Offenheit und Neugierde für Unbekanntes?
  • Vergleicht es Fremdes und Bekanntes, erkennt es Ähnliches und Unterschiede (z.B. Häuser, Kleider in verschiedenen Kulturen)
  • Verwendet es Symbole in seinen Gestaltungen (z.B. Klubfarben und Embleme, Verkleiden)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
  • Im freien Spiel, beim Betrachten von und Spielen mit Objekten und Bildern
  • In Gesprächen mit der Lehrperson und mit Kindern

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.