Grobmotorik

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • Wie führt das Kind verschiedene Bewegungsformen aus? – z. B. klettern, rennen, springen, ein- und beidbeinig hüpfen, rollen, auf unebenem Boden gehen, balancieren, werfen usw.
    • Wie ist seine Reaktionsschnelligkeit, die Körperspannung, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit, wie führt es die Bewegungsabläufe aus?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Sich Bewegen in der Turnhalle, im Garten, in der Bewegungsecke im Kindergarten oder in Bewegungssequenzen in der geführten Aktivität.
  • Sich bewegen mit Materialien wie Bällen, Seilen, Rollen, Gummitwist usw.
  • Sich bewegen zu Geschichten, Lieder und Versen: darstellen, tanzen usw.
  • Sich mit und ohne Material bewegen zu Musik.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.1.A Laufen
BS.1.B Springen
BS.1.C Werfen
BS.2.A Grundbewegungen an Geräten
BS.2.B Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung
BS.3.B Darstellen und Gestalten
BS.4.B Sportspiele
BS.5.1 Gleiten, Rollen, Fahren
BS.6.A Schwimmen
MU.3.A Sensomotorische Schulung
MU.5.B Gestalten zu bestehender Musik

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.