5 | Sprache(n) im Fokus

D.5.B EZ Sprache(n) im Fokus

Handlungs-/Themenaspekt

Sprachgebrauch untersuchen

Leitfragen

  • Zeigt das Kind Interesse an Sprache(n)?
    • An Sprachspielereien?
    • An Sprachen, die in der Klasse gesprochen werden?
    • Äussert es sich über Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen?

 

  • Tauscht es sich über Formen von Gesprächsverhalten aus? (z.B. Grussformeln, Gesprächsregeln) 

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Sprachvergleiche
  • Sprachspielereien
  • Gebrauch von Spielsprachen (z.B. erfundene Sprachen, Hochdeutsch)
  • Verse, Gedichte, Nonsensverse
  • Lieder in verschiedenen Sprachen
  • Begrüssungsrituale
  • Klassen- und Einzelgespräche in Mundart, Standardsprache; beim Spielen, beim Rollenspiel 

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.