Bildwirkung

BG.3.B.1 EZ Kontexte und Orientierung

Handlungs-/Themenaspekt

Kunst- und Bildverständnis

Kompetenz

Bildwirkung

Leitfragen

  • Wie differenziert beschreibt das Kind, was im Bild eine besondere Wirkung ausübt?
  • Unterscheidet es zwischen Vordergrund und Hintergrund?
  • Erkennt es Hauptmerkmale im Bild (z.B. die primären Farben, die Hauptfiguren, einen bestimmten Malstil)?
  • Wie äussert es Gefühle, Erinnerungen, Fantasien mit dem Betrachten eines Bildes?
  • Welche Verknüpfungen macht es zur eigenen Lebenswelt?
  • Welche Vergleiche zieht es zwischen Bildeindrücken? Wie umschreibt es diese?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • In geführten oder angeleiteten Sequenzen, im direkten, individuellen Gespräch mit der Lehrperson, im Gespräch mit der Gruppe
  • Betrachten von Bildern, Büchern, Videos
  • Direkte Begegnung mit Kunst in Museum oder Atelier

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.