Aufmerksam beobachten

BG.1.A.2 EZ Wahrnehmung und Kommunikation

Handlungs-/Themenaspekt

Wahrnehmung und Reflexion

Kompetenz

Aufmerksam beobachten

Leitfragen

  • Beobachtet das Kind gezielt und konzentriert?
  • Nimmt es Beschreibungen von anderen Kindern auf?
  • Wie differenziert unterscheidet und benennt es Farben, Formen und Bewegungen?
  • Erkennt es Hauptmerkmale und Details eines Bildes/Objekts? 
  • Unterscheidet es zwischen Vorder- und Hintergrund?
  • Benennt es die Hauptfarben eines Bildes?
  • Welche Impulse nimmt es auf?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • In geführten oder angeleiteten Sequenzen, im direkten, individuellen Gespräch mit der Lehrperson, im Gespräch mit der Gruppe
  • In fächerverbindenden Sequenzen mit dem Lernbereich NMG

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.