Wahrnehmen über mehrere Sinne
BG.1.A.2 EZ Wahrnehmung und Kommunikation
Handlungs-/Themenaspekt
Wahrnehmung und Reflexion
Kompetenz
Wahrnehmen über mehrere Sinne
Leitfragen
- Welche Sinne setzt das Kind zum Erkunden ein? Wie differenziert kann es über seine Wahrnehmungen verbal und nonverbal kommunizieren?
- Wie verknüpft es Bilder mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen?
- Nimmt es Unterschiede zwischen verschiedenen Darstellungen/Bildern/Materialien wahr und kann sie benennen?
- Kann es im Bild gezeigte Situationen nachvollziehen, erläutern, nachstellen, nachspielen? Welche Fragestellungen helfen ihm dabei?
- Kann es sich vorstellen, wie es sich anfühlen würde, im Bild drin zu sein? Was für Geräusche wären zu hören?
Beobachtungsmöglichkeiten
- In geführten oder angeleiteten Sequenzen, im direkten, individuellen Gespräch mit der Lehrperson, im Gespräch mit der Gruppe
- Betrachten und Beobachten von Situationen, Objekten, Bildern, Büchern