Wahrnehmen über mehrere Sinne

BG.1.A.2 EZ Wahrnehmung und Kommunikation

Handlungs-/Themenaspekt

Wahrnehmung und Reflexion

Kompetenz

Wahrnehmen über mehrere Sinne

Leitfragen

  • Welche Sinne setzt das Kind zum Erkunden ein? Wie differenziert kann es über seine Wahrnehmungen verbal und nonverbal kommunizieren?
  • Wie verknüpft es Bilder mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen?
  • Nimmt es Unterschiede zwischen verschiedenen Darstellungen/Bildern/Materialien wahr und kann sie benennen?
  • Kann es im Bild gezeigte Situationen nachvollziehen, erläutern, nachstellen, nachspielen? Welche Fragestellungen helfen ihm dabei?
  • Kann es sich vorstellen, wie es sich anfühlen würde, im Bild drin zu sein? Was für Geräusche wären zu hören?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • In geführten oder angeleiteten Sequenzen, im direkten, individuellen Gespräch mit der Lehrperson, im Gespräch mit der Gruppe
  • Betrachten und Beobachten von Situationen, Objekten, Bildern, Büchern

 

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.