Formgebende Verfahren: Umformen
TTG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Verfahren
Kompetenz
Umformen
Leitfragen
- Knüpfen, dinteln, zwirnen: Wie ausdauernd und regelmässig führt das Kind einen Bewegungsablauf aus? Ist der Krafteinsatz zielführend?
- Falten: Wie genau faltet das Kind? Entstehen klare Faltlinien?
- Raspeln, feilen, schleifen: Hält das Kind die Arbeitsrichtung ein? Sind Krafteinsatz und Ausdauer angemessen?
- Modellieren: Lässt sich das Kind auf die Bearbeitung von feuchtem, erdigem, klebrigen Material ein?
- Arbeitet es mit angemessenem Krafteinsatz?
- Formt es gezielt?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
- Freie Tätigkeit
- Spezifische Einführungssequenzen zu den Verfahren
Weiterführende Hinweise
Werkweiser1: z. B. Atelier zu den verschiedenen Werkstoffen und Verfahren