Formgebende Verfahren: Umformen

TTG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Verfahren

Kompetenz

Umformen

Leitfragen

  • Knüpfen, dinteln, zwirnen: Wie ausdauernd und regelmässig führt das Kind einen Bewegungsablauf aus? Ist der Krafteinsatz zielführend?
  • Falten: Wie genau faltet das Kind? Entstehen klare Faltlinien?
  • Raspeln, feilen, schleifen: Hält das Kind die Arbeitsrichtung ein? Sind Krafteinsatz und Ausdauer angemessen?
  • Modellieren: Lässt sich das Kind auf die Bearbeitung von feuchtem, erdigem, klebrigen Material ein?
  • Arbeitet es mit angemessenem Krafteinsatz?
  • Formt es gezielt?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
  • Freie Tätigkeit
  • Spezifische Einführungssequenzen zu den Verfahren

Weiterführende Hinweise

Werkweiser1: z. B. Atelier zu den verschiedenen Werkstoffen und Verfahren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.